Skip to main content

Arbeitsgruppen

Zusätzlich zum regulären Schulunterricht gibt es am Reithmanngymnasium viele Möglichkeiten, sich aktiv im Schulleben einzubringen.

UNSERE TEAMS

Buddy-Team

WAS IST DAS BUDDY-PROJEKT?

Hinter dem Buddy-Projekt steht die Idee, dass Jugendliche am meisten Vertrauen zu Gleichaltrigen haben. Diesen Gedanken aufgreifend, betreuen Schüler*innen der Oberstufe ihre Mitschüler*innen aus der Unterstufe. Die „Buddys“ sind Anlaufstelle bei kleineren und größeren Problemen und helfen, aufeinander zu achten und sich gegenseitig zu unterstützen.

In einem Beitrag des Ö1 Radiokollegs vom 22.05.2017 wird das Buddy-System am Reithmann vorgestellt: Radiokolleg Buddy-Projekt

Den Schüler*innen der 1. Klassen helfen sie vor allem dabei, sich in der neuen Schule zurechtzufinden und ihnen den Übergang von der Volksschule ins Gymnasium zu erleichtern.

WAS MACHEN UNSERE BUDDYS?

In den ersten Schulwochen lernen die Schüler*innen der 1. Klassen ihre Buddys kennen. Sie werden von ihren Buddys durch das Schulgebäude geführt und mit ihrer neuen Umgebung vertraut gemacht. Die Buddys arbeiten mit den Schüler*innen der 1. Klassen und besuchen sie regelmäßig in großen Pausen, um bei Fragen, Problemen und Konflikten zu helfen.

WER SIND UNSERE BUDDYS?

Schüler*innen der Oberstufe, die in einem speziellen Ausbildungstraining auf ihre Aufgabe vorbereitet worden sind und während ihrer Arbeit als Buddy begleitend betreut werden.

Leitung:  Prof. MMMag. Petra Klotz und Prof. Mag. David Kurz

Unsere Buddys

Leitung Buddy-Team (v.l.): Anja Duschek, Petra Klotz

UNSERE TEAMS

Erste-Hilfe-Team

Das Emergency Team besteht derzeit aus zehn, speziell für die Erste Hilfe ausgebildeten, Schüler*innen, welche alarmiert werden können, wenn sich eine Mitschülerin oder ein Mitschüler in einer Notlage befindet und Erste Hilfe benötigt. Sie sind mit den notwendigen Hilfsmitteln ausgestattet.

Bei Schulveranstaltungen, dem Tag der offenen Tür oder bei unseren Schulkonzerten ist unser Emergency Team natürlich auch im Einsatz.

ANSPRECHPARTNER

Schulärztin Dr. Doppler Magdalena (MO – FR, 8:40 – 11:00 Uhr)
Emergency Team (ET) (MO – FR, 7:55 – 13:30 Uhr)

Leitung: Mag. Moser Christoph

UNSERE TEAMS

Vertrauenslehrer:innen

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein) 

Vertrauen kann man nicht erzwingen, aber die Vertrauenslehrer:innen am Reithmanngymnasium versuchen einen Rahmen zu schaffen, wo du über alle deine Probleme reden kannst und ein offenes Ohr finden wirst. Wir bieten dir Zeit und Raum für deine Sorgen und versprechen dir alles zu versuchen, um dein Problem zu lösen. Dabei garantieren wir absolute Verschwiegenheit. 

Bei gravierenderen Problemen wissen wir, wohin wir dich weitervermitteln können, damit du professionelle externe Hilfe bekommst. 

Bei Bedarf arbeiten wir auch mit unserer Schulärztin und der Schulpsychologie zusammen.  

Wir empfehlen, bei schwelenden Problemen oder Konflikten möglichst früh Kontakt zu Vertrauenslehrer:innen, Schulärztin bzw. Schulpsychologie aufzunehmen. 

Oft hilft schon ein erstes kurzes Gespräch, um für die betroffene Person Erleichterung zu schaffen. 

Was wir wollen… 

Immer wenn du Schwierigkeiten hast, die du allein nicht mehr bewältigen kannst, sind wir für dich als anonyme Anlaufstelle da. Wir bieten dir an, mit uns vertraulich über deine Probleme zu reden z.B.:  

  • Mobbing (Probleme in der Klassengemeinschaft) 
  • Konflikte im Elternhaus 
  • Probleme mit Lehrer:innen 
  • persönliche Probleme 
  • und viele weitere Fragen, bei denen Rat und Hilfe gefragt sind 

Gemeinsam können wir über Lösungsansätze nachdenken. Ohne eure Zustimmung dringt nichts nach außen, da wir in unserer Funktion zum Schweigen verpflichtet sind.  

Wenn dein Problem für uns allein nicht lösbar ist, suchen wir rasch die Zusammenarbeit mit professionellen Helfer*innen.   

 Was wir nicht wollen… 

  • therapieren  
  • verurteilen  
  • aushorchen 

Wie erreichst du uns? 

Persönlich ansprechen. 

Chatnachricht über Teams!  

Wir versuchen uns so rasch wie möglich bei dir zu melden. 

(Erreichbarkeit der Vertrauenslehrer:innen: Mo-Fr 7:30-18:00 Uhr) 

hinten (v.l.n.r): Dominik Mayer, Petra Eigentler,  Petra Klotz, Barbara Hüttinger

mitte (v.l.n.r.): Clemens Jud, Michael Gius, Magdalena Pichler, onas Schüler,

vorn (v.l.n.r.): Vivien Ploner, Sarah Sannicolo, Sandra Meraner

UNSERE TEAMS

Gesundheitsteam

Unsere Projekte im Schuljahr 2020/21:

  • Bioäpfel aus Natters für den Vitaminkick zwischendurch! Die Apfelaktion erfreut sich an unserer Schule sowohl bei Schüler*innen als auch bei Lehrpersonen großer Beliebtheit. Die biologischen Äpfel stammen von Bäuerin Imola Reghof „Gute Früchte“ aus Natters. Gesponsert wird diese Aktion von der AMA und dem Gesundheitsteam.
  • Trinkflaschen in Designer-Hülle: Eine wiederverwendbare Trinkflasche ist wahrscheinlich die beste Investition, um die Umwelt zu schonen und gleichzeitig viel Geld zu sparen. Man vermeidet Plastik-Abfall und kann seine eigene kreative Getränkekreation überall mitnehmen. Nach diesem Grundsatz haben Schülerinnen der 4.Klasse im Unterricht Textiles Werken originelle Flaschenhüllen aus unterschiedlichen Materialien gestaltet. Das Gesundheitsteam hat den Mädchen die Flaschen gesponsert! Wir freuen uns über die vielen Unikate.
  • Gesundheitskompetenz bei Kindern & Jugendlichen – Eine Studie in Kooperation mit dem MCI Innsbruck: Bei diesem Projekt erzählen Kinder aus Tirol im Alter von 9 bis 13 Jahren ihre Geschichte zum Thema Gesundheit. Die Projektverantwortliche des MCI Frau FH-Prof. Dr. Mag. Barbara Lill-Rastern will mit ihrem Team in diesem Forschungsprojekt erfahren, wie Kinder über Gesundheit denken und reden, was sie dabei wichtig finden und was sie für ihre Gesundheit tun. Die Stimmen der Schüler*innen sind wichtig, um zu verstehen, welche Bedeutung dieses Thema in ihrem Leben hat. Ziel dieses Projektes ist es, systematisches Wissen zur Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen zu erhalten und darauf aufbauend entsprechende Entwicklungsmaßnahmen abzuleiten zu können. Auftraggeber der Studie ist die Österreichische Gesundheitskasse. Unsere Schule nimmt mit Schülern und Schülerinnen aus der 1. und 4.Klasse an diesem spannenden Projekt teil. Der erste Projektvormittag hat bereits stattgefunden und sobald Ergebnisse vorliegen, werden wir diese veröffentlichen.
  • Achtsamkeitstraining digital (in Kooperation mit dem SOS-Kinderdorf)

UNSERE TEAMS

Individuelle Lernbegleitung

  • ganzheitliche Unterstützungsmaßnahme (keine Fachnachhilfe!)
  • Förderung/Begleitung von Schüler*innen mit Lerndefiziten
  • 8 Stunden pro Schüler*in; max. 40 Stunden pro Klasse und Schuljahr
  • Voraussetzung: Vorliegen einer Frühwarnung
  • Steigerung der Lernmotivation, Verbesserung der gesamten Lernsituation
  • Auswahl des Lernbetreuers/der Lernbetreuerin durch den Schüler/die Schülerin → (aus einer Broschüre mit derzeit 9 ausgebildeten Lehrpersonen)
  • Koordination der Zuweisung durch Prof. Mag. Dietmar Neururer
  • 8 ILB-Stunden in der unterrichtsfreien Zeit

Team Lernbegleitung (v.l.): Johannes Leutgeb, Jasmin Peskoller, Harald Haitzmann, Brigitte Haller, Ingo Wartusch, Bernadette Jäger und Dietmar Neururer (nicht im Bild: Barbara Huber, Ingeborg Stephan)

UNSERE TEAMS

Bildungsberatung

Die Bildungsberatung am Reithmanngymnasium bietet euch Schüler*innen in Abhängigkeit von Alter und Schulstufe Unterstützung auf dem Bildungsweg und bei der Berufsorientierung. In erster Linie wollen wir euch Informationen und Orientierungshilfen zu allen Ausbildungsmöglichkeiten und Berufen geben. Außerdem bieten wir euch auch eine individuelle Beratung an, die ihr allein oder auch mit euren Eltern nutzen könnt.

Zentrale Fragen, die ihr euch bei einer Ausbildungs- und Berufsentscheidung als Orientierungshilfe beantworten solltet, sind folgende:

  • Was interessiert mich?
  • Was kann ich besonders gut?
  • Was ist mir im Leben wichtig, was will ich erreichen?

Termine mit uns am besten persönlich zu den Sprechstunden ausmachen oder über unsere E-Mail Adressen:

Prof. Mag. Dr. Uli Mast-Attlmayr, Prof. Mag. Mario Lechner  Prof. Mag. Michael Gius