Tagesbetreuung

Die Tagesbetreuung am Reithmanngymnasium beginnt in der zweiten Woche nach Schulstart.

Wir wollen eine angenehme Atmosphäre schaffen, in der die Schüler*innen die Möglichkeit zum Entspannen und Spielen haben. Die Schüler:innen sollen aber vor allem den Raum und die Zeit vorfinden, eigenständig ihre Hausübungen zu machen und zu lernen.

Wir Betreuer:innen leiten dabei zum Lernen an und kontrollieren, ob die Hausübung gemacht wird. Korrekturen sind nicht vorgesehen und würden der Idee einer Hausübung auch widersprechen. Die Tagesbetreuung ist ferner kein Nachhilfeinstitut!

Ablauf der Tagesbetreuung

Die Beaufsichtigung der Schüler:innen beginnt nach der letzten Schulstunde um 13:30 Uhr und endet um 16:00 Uhr.

Wichtig ist für uns auch die Möglichkeit zur Bewegung. Durch die Mittagsaufsicht ist eine Benützung der Turnsäle in der 7. Stunde möglich. Auch werden wir in diesem Schuljahr wieder einige Projekte starten (Advent, Schulgarten, Fasching, Ostern, …) – hierfür erheben wir zu Beginn des Schuljahres einen Unkostenbeitrag von Euro 10,- für die Finanzierung der Projekte. Die Bestellung des Mittagessens bei unserem Buffetbetreiber „Yummi“ (lt. Menüplan) erfolgt durch die Eltern.

Will eine Schülerin/ein Schüler an einem Nachmittag die Betreuung früher verlassen, ist dies nur nach telefonischer Rücksprache der Erziehungsberechtigten mit den Betreuungspersonen möglich.

Anmeldung & Kosten

Anmeldeformular 2022/23

Die Anmeldungen zu Beginn des Schuljahres sind bindend und für das ganze Schuljahr hindurch gültig. Bitte berücksichtigen Sie, dass eine spätere An- oder Abmeldung nicht möglich ist.

Betreuung ist natürlich nur an Schultagen vorgesehen (auch an Konferenztagen der Schule ist üblicherweise keine Betreuung möglich), die Betreuung endet in der Regel eine Woche vor den Sommerferien.

Die Abrechnung für die Tagesbetreuung erfolgt über die Schule – es gibt einen Abrechnungstermin pro Semester. Folgende Kosten (exkl. Mittagessen) fallen pro Monat an:

Betreuungstage pro Woche

monatliche Kosten
(exkl. Mittagessen)

1 Tag pro Woche

26,40 €

2 Tag pro Woche

35,20 €

3 Tag pro Woche

52,80 €

4 Tag pro Woche

70,40 €

Antragsformulare für eine eventuelle Ermäßigung der Betreuungskosten sind im Sekretariat erhältlich.

ACHTUNG: Die Ermäßigung gilt ab dem Zeitpunkt des Einreichens des Antrages!

Was tun bei Abwesenheit?

Bei Krankheit erfolgt die Entschuldigung über den Klassenvorstand (wie beim regulären Unterricht) oder telefonisch im Sekretariat.

Bei sonstigem Fehlen (Arzttermin, …) ist die Leiterin der Tagesbetreuung, Frau Prof. Senfter, persönlich und so früh wie möglich schriftlich zu informieren!

ACHTUNG: Das Mittagessen ist auf jeden Fall persönlich beim YUMMI abzumelden.

Bei Fragen zur Tagesbetreuung wenden Sie sich bitte an:

Prof. Mag. Julia Senfter

Unser Team

Tagesbetreuungsteam (v.l.): Stephan Tusch, Stephan Waldner, Ingeborg Stephan, Julia Mair, Julia Senfter, Cornelia Fuchs, Maria Kogelnig, Anja Walder, Magdalena Mair, Katharina Speckbacher, Ingrid Stengg und Petra Eigentler