Skip to main content
Allgemein

Ein anderer Schulalltag

By 18. März 2020März 20th, 2020No Comments

Während der Corona-Krise ist vieles anders als sonst. Schüler*innen der 1E Klasse beschreiben ihre Schultage.

Ein anderer Schulalltag

“Mein Alltag

Der Alltag ist nicht besonders anders, ich stehe um 9:00 Uhr auf und frühstücke zuerst. Danach räume ich mein Zimmer auf. Um 10:30 beginne ich mit den Hausaufgaben und beende sie um 14:15, zwischendurch esse ich Studentenfutter und trinke Tee.
Wenn die Hausaufgaben fertig sind, nehme ich mir die Zeit und mache eine Pause, bevor ich anfange die Vokabeln aus Englisch zu wiederholen. Wenn ich mir die Vokabeln gut eingeprägt habe, rufe ich meine Freunde an oder spiele Brettspiele mit meinem Vater. Nach den Spielen gibt es Mittagessen und Nachtisch. Jeden Sonntag darf ich alleine etwas backen oder kochen nach Lust und Laune.
Ich habe so eine Art von Projekt, ich suche mir jeden Tag einen Gegenstand der Wohnung aus, den ich mit meinen neuen Acrylfarben bemalen darf. Gestern(Montag) war es eine Eierschachtel und heute (Dienstag) die Verpackung meiner alten Kopfhörer.
Jeden Abend schaue ich einen Film oder eine Serie mit der Familie. Abendessen gibt es immer nach dem Film und Snacks immer während des Films. Meistens schlafe ich, während der Film läuft, ein und meine Mutter muss mich aufwecken. Nach dem Essen falle ich erneut in den Schlaf und am nächsten Tag fängt alles von vorne an.”

“Ich stehe seitdem die Schulen geschlossen wurden um 9 Uhr in der Früh auf.
Wie immer beginne ich den Tag mit einem großen Schluck Wasser und esse zum Frühstück Cornflakes mit heißer Milch, welche (die Cornfalkes) mich sehr satt machen.
Nach dem Frühstück bin ich oft auf meinem Handy und schaue ein paar Videos an, was mich ungefähr eine Stunde kostet.
Um 10:30 gehe ich für ungefähr fünf Minuten auf den Balkon raus um frische Luft zu schnappen.
Öfters gehe ich mit meinem Freund hinaus, allerdings geht es derzeit nicht wegen dem Coronavirus.
Deswegen ist mir auch öfters langweilig, aber ich versuche das Beste aus dieser Situation zu machen.
Immer wenn mir langweilig ist, fange ich an zu zeichnen und zwar so genannte pixelart Zeichnungen.
Mittlerweile ist Zeichnen neben Fußball mein Hobby geworden.
Ich habe die Hausaufgabe aufgeteilt, weil ich schließlich wegen des m Coronavirus keine Schule habe, aber nur bis zum 15.04.20.
Und zwar habe ich die Hausaufgaben so aufgeteilt, aber nicht irgendwie sondern, dass es genau so wie in der Schule ist.
Nach dem Lernen spiele ich oft mit meinen Geschwistern Brettspiele wie zum Beispiel Schach , aber das Blöde daran ist , dass ich immer gewinne, dann wollen sie nicht mehr mit mir spielen.
Ich schaue dann um ungefähr 20 Uhr mit meiner Familie fern und gehe dann immer zu verschiedenen Uhrzeiten ins Bett.
Ich stelle mir bis zu dem 15.04.20 jeden Tag so vor.”

“Meine Corona Routine

Spätestens um 08.00 Uhr krieche ich aus meinem Bett hervor. Meine Mama macht mir dann Frühstück, ich trinke eigentlich nur einen Kakao oder ich esse ein weichgekochtes Ei.
Im Badezimmer wasche ich mir dann mein Gesicht und putze meine Zähne, anschließend bürste ich meine Haare und binde sie zu einem Zopf oder Dutt zusammen. Dann mache ich mein Bett und lüfte mein Zimmer.
Nach einer kurzen Handypause setze ich mich an meine Hausübung. Wenn ich ein paar Sachen abgearbeitet habe telefoniere ich dann mit meiner Freundin Katharina. In der Zwischenzeit macht meine Mama mir dann das Mittagessen, ungefähr um halb eins essen ich und meine Mama zusammen. Mein Papa muss schon früh raus, deswegen essen wir alleine. Nach dem Mittagessen darf ich dann in mein Zimmer, um ein bisschen zu rasten. Nach einer halben Stunde setze ich mich dann zurück zur Hausaufgabe. Wenn ich dann insgesamt 2-3 Stunden Hausaufgabe gemacht habe, darf ich dann machen, was ich will, zum Beispiel räume ich mein Zimmer sehr gerne um oder schaue einen Film.
Als Alternative zum Rausgehen spiele ich dann mit meiner Mama ein Brettspiel oder wir räumen die Wohnung zusammen auf, denn das mach ich besonders gerne. Ungefähr um 17:00 Uhr kommt dann mein Papa nachhause und wir schauen die Nachrichten rund um den Corona Virus. Während meine Mama das Abendessen zubereitet, geht mein Papa baden. Nachdem er fertig ist essen wir gemeinsam und reden über den Tag. Dann lassen wir den Tag mit einem gemeinsamen Fehrnsehabend ausklingen. Anschließend gehe ich ins Badezimmer, putze meine Zähne und wasche mir gründlich die Händ, das mache ich natürlich sonst auch ein paarmal am Tag. Schlussendlich kuschle ich mich dann in mein Bett und träume hoffentlich was Schönes.
Liebe Grüße!”

“Heute werde ich meinen Tag beschreiben. Da das Corona-Virus im Umlauf ist, kann ich nicht besonders viel machen, außer zu Hause bleiben und nichts tun.

Morgens um zehn Uhr stehe ich auf und putze mir die Zähne. Gleich danach gibt es Frühstück. Vorgestern gab es Pancakes und gestern Palatschinken. Heute waren zwei Käsetoasts auf meinem Teller, dazu gab es Tee.
Nachdem ich mich satt gegessen habe, gehe ich zu meinen Schreibtisch und mache die vielen Aufgaben, die die Lehrer uns täglich aufgeben.
Wenn ich damit fertig bin, spiele ich oder koche wie gestern. Ganz alleine machte ich eines meiner Lieblingsspeisen, nämlich Chili-Con-Carne. Meine Mutter hat mir nicht geholfen, sie schnitt nur eine Zwiebel, weil ich das nicht kann und losheule. Dazu machte ich Weizentortillas. Nachdem alles fertig war, legte mich auf die Couch und erholte mich.
Um 17:30 Uhr gab es Essen und meine Eltern waren stolz auf mich, weil es so gut schmeckte. Es war nur ein BISSCHEN zu scharf. Am Abend, so gegen 19:00 spielen wir Spiele. Um 20:15 Uhr schaue ich einen Film oder eine Show. Heute (Dienstag) gibt es wieder meine Lieblingsshow: The Masked Singer auf Pro7(#NoPoductplacement).”

“Meine Tage während dem Coronavirus

Die Tage sind fast gleich geblieben. Der einzige Unterschied ist, dass ich nicht mehr zur Schule gehe, das ist langweilig.

Meine Tagesroutine ist fast immer gleich. Um 6:25 stehe ich auf und ziehe mich um. Dann schlendere ich zum Spiegel anschließend kämme ich meine aufstehenden Haare zurück. Nachdem ich richtig aufgewacht bin mache ich Frühstuck beziehungsweise meine Schwester. Wir wechseln uns da immer ab.

Dann schaue ich auf WhatsApp SMS etc. Nachdem ich zurück geschrieben habe, setze ich mich auf den PC Stuhl und schalte den Computer ein. Ich geh zuerst immer in Microsoft Teams und schau was die Lehrer*innen geschrieben haben. Zweitens auf TSNmail und lese E-Mail durch, was mir geschrieben wurde. Meistens von Lehrern und Lehrerinnen, die uns die Arbeitsaufträge schicken. Ich bearbeite sie so schnell wie möglich. Anschließend mache ich die Hausübung und löse Zettel, die sie uns davor mitgegeben haben.

Meine Freizeitgestaltung ist ganz simpel. Was ich jeden Tag mache, ist Sport, das gehört einfach dazu. Ganz gerne höre ich Musik und zeichne. Manchmal frage ich auch, ob jemand Zeit hat zum Spielen oder Zocken”