Seit 2023 ist das Reithmanngymnasium für Erasmus+ akkreditiert. Mit der Akkreditierung öffneten sich für unsere Schüler:innen und unser Personal viele neue Möglichkeiten Europa zu erleben, kennenzulernen und unvergessliche Erfahrungen zu machen.

Hier gibt es einen Überblick über die Projekte, die durch die Unterstützung der EU bereits ins Leben gerufen wurden. Da die Akkreditierung auf mehrere Jahre Sicherheit gibt, werden noch einige Projekte dazu kommen.

Fragen zu Erasmus+ am Reithmanngymnasium bitte an:

Mag. Magdalena Mair
Mag. Jonas Schüler

Projekte

Finnland, Lanzerote, Trient, Bergen oder Istanbul – Viele bereits vorhandene Projekte profitieren von der Erasmus plus Förderung und einige neue Projekte sind damit überhaupt erst zustande gekommen.

Wer kann teilnehmen?
Jedes Mitglied unserer Schule – ob Schüler:innen, Lehrer:innen oder Mitarbeiter:innen der Verwaltung – darf am Erasmus+ Programm teilnehmen.

Wie kann man teilnehmen?
Am einfachsten ist es, eine der Personen im Erasmus+ Team zu kontaktieren. Sei es mit genauen Vorstellungen, oder um grundlegende Infos zu erhalten.
Zum Beispiel suchen wir immer Schüler:innen, die sich vorstellen können andere Schüler:innen aus dem europäischen Ausland für eine Woche oder länger bei sich aufzunehmen und dafür selbst eine Zeit bei jemandem im Ausland zu wohnen.

Budget
Wir wollen die Fördermittel auf so viele Personen am Reithmanngymnasium wie möglich verteilen, während wir gleichzeitig die Qualität unserer Projekte maximieren. Im Projektjahr 2023 wurden uns 52999€ zugesprochen.