Am 17. und 18. September 2020 konnte der 4-Länder-Schüler*innenwettbewerb "Junge Forscher gesucht!" erfolgreich in Trient stattfinden. Es freut uns sehr, dass unser Schüler Leonhard Kohl-Lörting die internationale Jury in der Kategorie "Grundlagenforschung" mit einer Computersimulation zyklischer chemischer Reaktionen überzeugen konnte und den 1. Preis im Wert von 3.000 Euro erhielt.

Leonhard hat im Juni 2020 bei uns erfolgreich maturiert und wir freuen uns gemeinsam mit seinem Betreuer Dr. Ingo Wartusch über die Auszeichnung seiner Vorwissenschaftlichen Arbeit (VWA).

Thema der VWA von Leonhard: „Modellierung und Simulation chemischer Reaktionen auf dem Computer“.

Bei der Computersimulation der Belousov-Zhabotinsky-Reaktion handelt es sich um eine sogenannte „oszillierende“ Reaktion, die als chemisches Modell für Nicht-Gleichgewichtsphänomene dient.

Lieber Leonhard, wir gratulieren dir herzlich und wünschen dir alles Gute für deinen weiteren Weg!

Fotos: privat