Seit mehreren Wochen befindet sich die Oberstufe wieder im Distance Learning und wir glauben, wir sprechen für jede*n, der/die eine AHS besuchen darf, wenn wir sagen, dass dies die anstrengendsten Wochen unserer ganzen Schullaufbahn sind. Distance Learning bedeutet, dass wir Schüler*innen den Großteil des Tages vor dem Computer sitzen müssen, ohne uns wirklich bewegen zu können.

Anfangs dachten wir, Sport im Distance Learning sei wieder nur eine weitere aufwändige Aufgabe, die einem nur noch mehr Stress bereitet. Wir kamen jedoch bald darauf, dass es genau das Gegenteil davon bewirkt. Wir sitzen den ganzen Tag vorm Computer, aber durch den Sportunterricht kommen wir auch einmal davon weg.

Aber wie funktioniert Sportunterricht im Distance Learning?

Wir bekommen jede Woche ein abwechslungsreiches Programm, welches nicht nur anstrengend oder fordernd ist, sondern auch Spaß macht. Eine Aufgabe inkludiert immer an die frische Luft zu gehen, damit man sich auch von dem ganzen Schulstress besser erholen kann. Die anderen Aufgaben sind jede Woche unterschiedlich: Dance Workouts, Ballübungen, Krafttraining, Tanzen uvm. Neulich bekamen wir sogar ein spezielles Yogaprogramm für den Rücken. Und das braucht gerade jede*r von uns!

Es geht nicht darum, alles perfekt zu machen und alles auf Anhieb zu schaffen, aber es ist wichtig, dass die Möglichkeit besteht, sich zu bewegen. Dieses Privileg schätzen wir sehr!

Außerdem ist es toll, in den Rückmeldungen unserer Frau Prof. Ursula Stöhr zu lesen, dass es sie freut, wenn sie unsere Fotos und Videos bekommt und uns in „Action“ sieht! Ihre Kommentare motivieren uns noch zusätzlich.

Positive Effekte von Sport im Distance Learning:

Wir profitieren vom Sportunterricht auf Distanz sehr, weil wir uns danach viel besser konzentrieren können und wir produktiver, fitter und motivierter für die kommenden Schulstunden sind. Vor allem kann man auch den Stress des ganzen Tages loswerden und etwas abschalten.

Natürlich kann es nicht den gleichen Effekt haben wie Sportunterricht in der Schule, aber es ist dennoch eine Lösung und viel besser als gar kein Sportunterricht!

Maria Eppacher, Selin Karaca, Nadine Reithner, Lisa Rott, Cecilia Tilki  (7abc)