Skip to main content
Allgemein

Von der Kurzgeschichte zum Kurzfilm

By 29. April 2022No Comments

Die Kurzgeschichte "Die Küchenuhr" handelt von einem 20-Jährigen, der bei einem Bombenangriff Heim und Eltern verloren hat. In den Trümmern findet er ein Überbleibsel seiner Vergangenheit: die Küchenuhr. Diese steht symbolisch für die Fürsorge seiner Mutter, die er über all die Jahre immer für selbstverständlich gehalten hat, bis seine Mutter plötzlich nicht mehr da war. Anhand der Küchenuhr und der damit verbundenen Erinnerungen begreift der junge Mann das verlorene Familienleben als paradiesischen Zustand.

Borcherts Kurzgeschichte „Die Küchenuhr“ gehört zu seinen bekanntesten Werken und gilt als typisches Beispiel für die Trümmerliteratur.
Die Klasse 3A hat sich im Deutschunterricht (Prof. Huber) eingehend mit Kurzgeschichten befasst und im Zuge dessen Borcherts „Küchenuhr“ in Kleingruppen frei interpretiert, modern adaptiert und verfilmt.

Was wir im Jänner noch nicht wussten, war, wie aktuell diese Thematik bald wieder sein würde - der Frieden als Paradies.

Zwei Ergebnisse unserer Verfilmungen präsentieren wir Ihnen hier.