Skip to main content
Eines unserer Ziele ist es, das schulische Lernumfeld so zu gestalten, dass Schüler:innen und Personal ein proaktives Verhalten in Bezug auf Nachhaltigkeit und klimaschonender Lebensweise zeigen, so die Direktorin Maria Seiwald. 

Unser Schulgarten ist  eine grüne Oase mitten in der Stadt: Auf der Dachterrasse werden vielfältige Pflanzen, wie z. B. die Bergartischoke, angebaut und im Innenhof tummeln sich ein paar Hühner im angelegten Gehege. Aber auch mit Mobilität und mit den Folgen des Klimawandels haben sich unsere Schülerinnen und Schüler bereits fächerübergreifend auseinandergesetzt. 

LR René Zumtobel betonte die Bedeutung von Klimabildung in der Schule: Die Kinder und Jugendlichen von heute sind die Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger von morgen. Es ist daher wichtig, dass sie lernen, wie sie einen positiven Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Mit dem Beitritt zum Klimabündnis Tirol setzt die Schule ein starkes Zeichen für eine zukunftsfähige Entwicklung unserer Gesellschaft. 

Bildrechte: Stefan Speiser, Klimabündnis